Donnerstag, September 21, 2006

encore un miracle

Il vraiment existe des Francais qui boivent!!! Unglaublich aber wahr...
So, weiter geht's mit der zweiten Woche. Uni fängt an. ui ui ui....ich habe wie gesagt 7 Fächer:
Französisch
BM06 irgendwas mit Images und Bio....hab ich auch noch nicht so ganz raus ;)
BM07 Biokompatibilität
BM09 Gesundheitssystem in Frankreich
GE15 BWL - wir müssen uns ein Produkt ausdenken und dann ein Firmenkonzept
aufstellen....oder so ;)
GE22 VWL....aber so richtig...
EI03 Interkulturelles irgendwas. der Prof schockt total. ist nur leider Samstags.

Joa, wir hatten dann die ganzen Einführungsveranstaltungen. Sprich: Prof erzählt was er so machen will, wir gehen nach der Vorlesung hin und sagen, dass wir arme kleine Deutsche sind, die nix verstehen und gut ist's....das mit dem Verstehen ist leider wirklich so. Diese Sprache ist der Hammer. Super schön, aber VIEL zu komplex. "auf der Straße" gibt es kaum Wörter (ok, ein bisschen übertrieben), die wirklich und echt so ausgesprochen werden, wie sie im Wörterbuch stehen. Die finden für alles ne Abkürzung. Dafür schmeißen die Profen dann mit ihren Fachwörtern um sich rum. Der GE22 Prof hält ne Vorlesung, wo die Franzosen dann steno mitschreiben...mist, das kann ich irgendwie noch nicht. Naja, aber ich hab ja Alex (ein Mitbewohner), der auch in dem Kurs ist und mir spontan mal seine Sachen gibt. Phu...
Joa...Dienstags ist hier immer Soirée Esperanto. Esperanto ist der Verein, der sich um die Erasmuler kümmert. Die organisieren z.B. ne Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Strasbourg (am WE vor Weihnachten. Lena, hast du nicht Lust, dann auch mal nach Strasbourg zu fahren?? ist doch fast um die Ecke ;) ) und eben Dienstags die Abende im Pic. Das Pic ist hier die Studentenkneipe. Bei dieser Kneipe gibt es allerdings ein kleines Problem: die UTC hat seit letztem Semester einen neuen Präsidenten. Und dieser herzensgute Mensch hat einfach mal beschlossen, dass es keine Alk mehr zu kaufen gibt. So ne Verarsche. Die DDler vom letztes Jahr haben eine Story nach der nächsten erzählt, wie cool doch das erste Semester im Pic immer war und wie ätzend das zweite war, weil's eben nix mehr zu trinken gab. Misto....naja, ist aber trotzdem ganz lustig. Wenn nicht um 12 Schicht im Schacht wäre. Halloooooo??? Wir sind Studenten!! In BS bin ich um 12 zu ner Studentenparty hingegangen.....und hier geht man dann nach Hause. Ja, ich war Dienstag etwas entsetzt. Außerdem trinken die Leute hier kaum was. Zumindest dachte ich das bis vorhin. Wir Deutschen sind hier die Schnappsnasen schlecht hin. Und dabei trinken wir - für grafschafter Verhältnisse - überhaupt nicht viel.....Seltsam, seltsam. Naja, aber die Einweihungsparty gerade war schon cool. Bin zwar schon zu Hause, aber nur, weil ich morgen noch sau viel machen muss. Aber da gab's sogar mal vernüngtigen Alkohol. Und ganz viel Kuchen ;) Mhmmmm, französischer KUUUUCHEN. sehr lecker ;)
Letztes Wochenende waren wir auch endlich mal in Paris. Das ist ab sofort meine absolute Lieblingsstadt. Wir haben so ziemlich alles Touristische abgeklappert (La Tour Eiffel, Champs-Élysées, Arc de Triomphe, Notre-Dame und MONTMARTRE mit Sacre Coeur.....der schönste Platz ever. Mit ner coolen Gruppe, die Gitarre gespielt hat und alle zum mitsingen angestiftet hat. Hach, sehr schön!! Wenn's irgendwie geht, fahren wir/ich jetzt ein Mal im Monat hin. Das ging auch alles ganz wunderbar. Wir sind zu 5. mit dem Auto zur ersten Metrostation gefahren. Dort haben wir dann ein Tagesticket gekauft und los ging's. Der ganze Tag, mit Tour Eiffel und Essen und co hat uns dann 12 Euro pro Person gekostet....Das ist doch mal auszuhalten. Sonntag bin ich dann mit Karin, Stephanie (beide Deutsch) und Rafael (Bresil) nach Lille. Auch ein schönes Städtchen (naja, eigentlich ist Lille ziemlich groß, aber gut), aber lange nicht so cool wie Paris.
Joa...so sieht das hier im Moment aus. Es gibt super viele Sachen, die super cool sind, aber man muss sich halt auch wirklich wirklich an den way of life hier gewöhnen. Das coolste: die Bises und die französischen Augen. Sobald man den Namen kennt, wird man immer und überall abgeknutscht. Find ich super ;) und tiefbraune (also fast schwarz, nicht so was verwaschenes komisches deutsches ;)) gibt es hier en masse. Wunderbar!! Vor allem beim Tanzen. Montags ist hier Salsa Tanzen von Studenten für Studenten. Und beim Salsa guckt man sich ja nun mal in die Augen. Fein, fein ;) Mittwochs geh ich auch zum Tanzen. Das ist vom Unisport und ein bisschen professioneller. Mit Lehrer (der echt was drauf hat). Da lernen wir Rock 'n' Roll und Salsa. Nur leider fangen wir sehr sehr klein an....Z.B. beim Rock 'n' Roll mit dem Jive Grundschritt.... Da juckt es einen doch glatt mal in den Füßen. Wir wollen uns mal umgucken, ob's hier nicht auch so was wie freies Tanzen gibt.
Ja und morgen wird die Squash-Halle ausgetestet. Steph (Mitbewohnerin) war heute beim Arzt und sie darf jetzt auf jeden Fall wieder Sport machen. Und Nicolas (Mitbewohner) will auch mal mit mir spielen gehen. Außerdem noch Badminton. Und Fabi ja sowieso....jaja, aber eigentlich würd ich gerne in einen Verein. Ich werd mich noch mal umhören, ob's hier nicht so was gibt.
Gut, jetzt sind aber alle wieder auf dem neustern Stand der Dinge. Fotos werde ich demnächst mal hochladen.
Ich freue mich auch immer über Post ;)
1 Rue Ancel
60200 Compiègne
France

Und über Besuch sowieso. Denkt dran: Paris ist gleich um die Ecke ;)

1 Comments:

At 7:40 AM, Blogger meike said...

Hey.. schoen was von dir zu lesen. Da hast du dir aber muehe gegeben.
Freu mich auf Fotos :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home